Langsam wird es ernst für unsere kleinen ABC Schützen -DIY Schultüte

Wie die Zeit vergeht. Bald sind die Schulferien um und dann gehts endlich los...

Der langersehnte 1 Schultag. Und worauf freuen sich die Minis am meisten? 

Richtig auf "IHRE" Schultüte, gefüllt mit kleinen Geschenken und Naschikram...


Darum möchte ich euch heute ein ganz einfaches DIY für eine Schultüte zeigen.


Schultüte, DIY Basteln, Schultüte basteln, 1 Schultag, Juliane Koch, Für die kleinen Herzen, nähen, Kinder, Familienblog, Hamburg


Ihr braucht ein großes Stück Pappe (Meins ist DIN A3) Einen Stift, 1 Band und 1 Schere


Schultüte, DIY Basteln, Schultüte basteln, 1 Schultag, Juliane Koch, Für die kleinen Herzen, nähen, Kinder, Familienblog, Hamburg


nun benutzt ihr den Stift wie einen Zirkel und Zeichnet ein Kuchenstück


Schultüte, DIY Basteln, Schultüte basteln, 1 Schultag, Juliane Koch, Für die kleinen Herzen, nähen, Kinder, Familienblog, Hamburg


Bei 180° Zeichnet ihr nochmal eine Linie, nun sieht es wirklich wie ein Tortenstück aus.

Jetzt dürft ihr ausschneiden.


Schultüte, DIY Basteln, Schultüte basteln, 1 Schultag, Juliane Koch, Für die kleinen Herzen, nähen, Kinder, Familienblog, Hamburg


Nun habe ich doppelseitiges Klebeband genommen und die Schultüte zusammengerollt und geklebt. Achtet darauf das unten kein Loch entsteht.


Schultüte, DIY Basteln, Schultüte basteln, 1 Schultag, Juliane Koch, Für die kleinen Herzen, nähen, Kinder, Familienblog, Hamburg


Nun habe ich farblich passendes Krepppapier zugeschnitten. Etwas größer, damit ich es, wie hier zu sehen, in Falten festtackern kann.


Denkt daran es schöne Seite auf schöne Seite zu tacken, damit man bei umkrempeln nicht die Heftklammern sieht!


Schultüte, DIY Basteln, Schultüte basteln, 1 Schultag, Juliane Koch, Für die kleinen Herzen, nähen, Kinder, Familienblog, Hamburg


Jetzt könnt ihr das Ganze vorsichtig umkrempeln.


Schultüte, DIY Basteln, Schultüte basteln, 1 Schultag, Juliane Koch, Für die kleinen Herzen, nähen, Kinder, Familienblog, Hamburg


Das schaut doch schon super aus.


Nun dürft ihr eure Schultüte nach Lust und Laune verzieren.

Den Namen drauf kleben, oder noch etwas anhängen oder drauf kleben...


Schultüte, DIY Basteln, Schultüte basteln, 1 Schultag, Juliane Koch, Für die kleinen Herzen, nähen, Kinder, Familienblog, Hamburg


Auf Wunsch meiner Freundin habe ich einen farblich passenden Schmetterling ausgeschnitten und mit einem Kuttermesser noch ein paar Ausschnitte gemacht.


Schultüte, DIY Basteln, Schultüte basteln, 1 Schultag, Juliane Koch, Für die kleinen Herzen, nähen, Kinder, Familienblog, Hamburg


Oben zum zubinden gibt es noch ein hübsches Band und fertig ist das ganze,...

Simpel und doch soo schön :-)

Kommentar schreiben

Kommentare: 7
  • #1

    Silvia (Sonntag, 16 August 2015 12:20)

    Hallo Juliane,
    danke für diese tolle Anleitung. Ich muss auch noch eine basteln. Du hast echt einen tollen Blog. Mach weiter so...
    Ganz liebe Grüße
    deine Silvia

  • #2

    Juliane (Sonntag, 16 August 2015 13:38)

    Hallo liebe Silvia, das freut mich wirklich sehr! Genieß das Wochenende deine Juliane

  • #3

    Stephanie (Sonntag, 16 August 2015 14:04)

    Hallo Juliane,
    Deine Anleitung ist super und die Schultüte sieht toll aus. Tolle Farben und schöne Fotos. Da wird sich aber jemand freuen, die in der Hand zu haben.
    Liebe Grüße
    Stephanie

  • #4

    Juliane (Sonntag, 16 August 2015 14:11)

    Vielen Dank liebe Stephanie. Ich hoffe von der Schultüte bekommen wir dann auch Fotos zu sehen... :) Liebe Grüße Juliane

  • #5

    Isabell (Montag, 17 August 2015 15:20)

    Liebe Juliane,
    die Schultüte ist wirklich hübsch geworden. Da wird das Schulkind stolz sein ;-).
    Eben hat mir meine Tochter über die Schulter geschaut, als ich mir gerade die Schultüte angeschaut habe. Sie kommt jetzt zwar in die zweite Klasse, hat aber beschlossen, dass es echt nett von mir wäre, wenn ich ihr deine Tüte nachbasteln würde und ihr zum 2. Schulstart schenke. :-)
    Liebe Grüße
    Isabell

  • #6

    Juliane (Montag, 17 August 2015 15:45)

    Hallo Isabell, das finde ich ja toll. Warum auch nicht, mit so einer Kleinigkeit eine so große Freude zu machen ist doch wunderbar... Lg Juliane

  • #7

    Isabell (Donnerstag, 20 August 2015 14:47)

    Hallo Juliane,
    ich werde ihr die Freude machen. Ich kann eh nicht anders, wenn ich mir überlege, wie sie sich freuen wird ;-). Ausserdem kommen diese "Back to school" - Geschenke sowieso gerade groß raus, nicht wahr?
    LG
    Isabell